Die Zukunft der Fabriken: Fesselnde Diskussion über die Rolle des Menschen und die Automatisierung bei ITAS

Wir hatten gestern das Vergnügen, an einer fesselnden Diskussion über die Zukunft der Fabriken und die sich verändernde Rolle des Menschen bei ITAS – Initiative Transformation Automobilregion Südwestsachsen teilzunehmen. Unsere Teilnehmer, darunter Lars Thielemann von Volkswagen Sachsen GmbH, Dr. Hartmut Freitag von XENON Automation, Prof. Dr. Matthias Thürer von der Technischen Universität Chemnitz, Felix Ullmann von Hörmann Rawema Engineering & Consulting GmbH, Michael Sachse von Timation GmbH und Alexander Kovalenko von staff-eye GmbH, haben ihre Ansichten zu faszinierenden Leitfragen ausgetauscht:

  • Wie werden zukünftige Fabriken aussehen, wenn die Industrie zunehmend auf Automatisierung setzt? Besteht die Gefahr einer „menschenleeren Fabrik“?
  • Industrie 5.0 ist ein neuer Begriff, der nicht sofort bei jedem ein klares Bild erzeugt. Gelingt uns vielleicht eine Definition?
  • Ist eine vollständige Automatisierung einer Fabrik immer sinnvoll?
  • Wie sieht die Zukunft des Menschen in diesem neuen kollaborativen Zielfeld aus?

Diese Fragen haben eine lebhafte Debatte entfacht und uns dazu angeregt, tiefgründige Perspektiven einzubringen. Die Vielfalt unserer Hintergründe und Fachkenntnisse ermöglichte es uns, unterschiedliche Standpunkte einzubringen.

Wir sind uns einig, dass Automatisierung eine transformative Kraft in der Industrie darstellt. Gleichzeitig betonen wir die Wichtigkeit einer ausgewogenen Symbiose zwischen Mensch und Maschine. Zukünftige Fabriken sollten darauf abzielen, die Stärken beider Seiten zu nutzen. Der Mensch wird unterstützt, kreative und komplexe Aufgaben zu bewältigen, während die Automatisierung repetitive und gefährliche Arbeiten übernimmt.

Diese Diskussion hat uns ermutigt, weiterhin nach innovativen Lösungen zu suchen, um den Wandel in der Industrie aktiv mitzugestalten und eine bestmögliche Zukunft für Mensch und Maschine zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, mehr von euch zu hören! Teilt gerne eure Gedanken und Ideen zu diesem Thema in den Kommentaren.

#ZukunftDerFabriken #IndustrieTransformation #Automatisierung #MenschUndMaschine #Zukunft #Industrie #Engineering #Projekt #Automation #Transformation #Consulting

Mehr Nachrichten
European peace ride 2024

Heute ist ein außerordentlich bewegender Tag für uns, da wir nun als Trikotsponsor an der Friedensfahrt European Peace Ride teilnehmen werden.

PLC, HMI Development

Die Spezialisten von Staff-eye verfügen über beträchtliche Expertise in der Entwicklung von Software für Prozessautomatisierungssysteme sowie autonomes Fahren. Ihre Erfahrung umfasst ein breites Spektrum, von der Automatisierung einzelner Prozesseinheiten bis zur Implementierung komplexer Automatisierungslösungen für das gesamte Unternehmen.

Staff-eye GmbH, 2020